Die Ohrakupunktur ist ein Teilgebiet der Akupunktur.

Sehr wirkungsvoll zeigt sich diese Therapie bei der Behandlung von Schmerzen. Diese können beeinflusst, gelindert und häufig ganz ausgeschaltet werden.

Auch Leiden, die das zentrale Nervensystem betreffen, wie z.B. seelische Befindlichkeitsstörungen, Furcht, Konzentrationsmangel etc. sind Indikationen, bei denen sich die Ohrakupunktur als besonders effektiv gezeigt hat.

Eine weitere Domäne der Ohrakupunktur ist die Suchtbehandlung. Bei Raucherentwöhnung oder Gewichtsreduktion wird sie oft erfolgreich eingesetzt.

Die Ohrakupunktur ist schmerzarm und der Wirkungseintritt erfolgt meist sehr schnell, was insbesondere für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungssystems gilt.

In der Segmentakupunktur wird zunächst auch immer über die Wirbelsäulenpunkte gearbeitet, da auch hier die Theorie ist, dass letztlich die Wirbelsäule der Schlüssel zu allen Schmerzgeschehen ist.

Bei der Ohrakupunktur ist für jedes Organ im Körper ein bestimmter Punkt im Ohr zuständig, über den man es beeinflussen kann.

Es steckt quasi ein Abbild des gesamten Körpers in der Ohrmuschel, so die Theorie. Wenn es in einem Organ eine Störung gibt, ist der zugehörige Punkt im Ohr schmerzempfindlicher.

Hat der Akupunkteur einen aktiven Punkt gefunden, wird er mit einer Einmal-Akupunkturnadel  gestochen.

Die Nadeln verbleiben jeweils 20- 30 Minuten in der Haut. An die Wirkzeit sollte sich eine Ruhezeit anschließen.

Der spürbare Behandlungserfolg der Ohrakupunktur zeigt sich oft schon während der Sitzung. Spätestens nach 4 – 5 Sitzungen sollte sich eine spürbare Verbesserung der Beschwerden eingestellt haben.

Die Ohrakupunktur eignet sich gut als Begleittherapie. Es ist eine schmerz- und komplikationsarme Möglichkeit, unterschiedlichste Beschwerden zu behandeln.